Montag, 18. Juli 2016

Himbeer-Sahne-Torte

 
Hallo ihr Lieben ♥

Mein heutiges Rezept ist nicht einfach irgendein Rezept.
- Nein! Es ist ein Beitrag zu einem ganz zauberhaften Blogevent:
Die liebe Ria alias "Frau Stiller backt" feiert nämlich ihren zweiten Bloggeburtstag und ich bin mit dabei! :)

Das Motto ihres Blogevents ist "Sommer, Sonne, Gartenparty" und was passt besser in die warme Jahreszeit als die Kombination aus einem luftig-lockeren Biskuitteig, einer süß-säuerlichen Himbeercreme, etwas Schokolade und einem Hauch Pistazie?

Probiert das Rezept unbedingt aus, es lohnt sich!

Liebe Ria, ich wünsche dir für dein weiteres Bloggerdasein alles erdenklich Gute und euch lieben Lesern ganz viel Spaß beim nachbacken dieser traumhaft leckeren Himbeer-Sahne-Torte! :)

Habt es fein

Eure Alina



Für eine 20er-Springform brauchst du:
 
Teig
4 Eigelb
4 Eiweiß
3 TL Sprudelwasser
160g Zucker
1 Prise Salz
100g Mehl
100g Speisestärke
1 Pk. Backpulver
2 TL Vanilleextrakt
 
Füllung
800ml Sahne
50g Puderzucker
1 Pk. Vanillezucker
3 Pk. Sahnesteif
700g (Tiefkühl-)Himbeeren
150g Zartbitter-Raspelschokolade
20g gehackte Pistazienkerne

 
 
Heize zunächst den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vor.
 
Verrühre das Eigelb mit dem Wasser so lange, bis eine helle, cremige Masse entsteht, und rühre nach und nach circa die Hälfte des Zuckers unter.
 
Schlage nun in einer separaten Schüssel das Eiweiß mit der Prise Salz und der anderen Hälfte des Zuckers auf, bis ein fester Eischnee entsteht, und hebe diese unter die Eigelb-Mischung.
 
Vermische das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver, siebe das Ganze unter die Eiermasse und hebe es ganz vorsichtig mit dem Vanilleextrakt unter.
 
Verteile den Teig in deiner mit Backpapier ausgelegten und eingefetteten Springform und gib diese für etwa 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
 
Lasse den fertigen Biskuitboden schließlich komplett auskühlen.
 
Jetzt ist es an der Zeit, die Himbeersahne vorzubereiten:
Schlage hierfür die Sahne mit dem Puderzucker, dem Vanillezucker und dem Sahnesteif auf.
 
Lege etwa 1/4 der Himbeeren für das spätere Schichten zu Seite und püriere die restlichen beeren.

Hebe die pürierten Himbeeren unter die Sahne und drittle deinen Biskuitteig.

Nun geht es ans Schichten der Torte. Das Prinzip:

Biskuitboden - 1/3 der Himbeer-Sahne -  1/3 der zurückgelegten Himbeeren - 1/3 der Raspelschokolade

- Bei dem Verteilen der Himbeer-Sahne hast du verschiedene Möglichkeiten: Du kannst sie ganz einfach mit einem Teigschaber oder Winkelpalette auf den Biskuitböden verteilen, aber auch so wie ich einen Spritzbeutel mit runder Tülle verwenden. -

Ist die Torte soweit fertig geschichtet, kannst du sie mit den aufgehobenen Himbeeren und den gehackten Pistazienkernen verzieren.

Anschließend kommt sie bis zum Verzehr in den Kühlschrank.

Ich wünsche euch einen guten Appetit! Lasst es euch schmecken

fraustillerbackt.de - Sommer, Sonne, Gartenparty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen